Impressum - Über Mich - News & Updates

logo

Startseite - Beobachtungsberichte - Zeichnungen - Teleskoprechner - Artikel - Selbstbau - Equipment - Links

Zeichnungen am Teleskop

Zeichnungen erfüllen meiner Meinung nach zwei wichige Aufgaben, zum ersten ist es für mich die schönste un persönlichste Art ein Objekt festzuhalten das ich beobachtet habe, so kann ich auch über die Jahre erkennnen was sich bei altbekannten Objekten mit steigender Erfahrung und wechselnden Bedingungen und Optiken an Details möglich ist. Ausserdem gibt es demjenigen der noch nie oder selten durch ein Teleskop geschaut hat eine Ahnung was visuell möglich ist.

Hier stelle ich einige meiner Zeichnungen vor - wer wissen möchte wie eine solche Zeichnung entsteht kann sich meinen Artikel zum Thema anschauen. Bei den alten (Jahr 2006) habe ich die Maßstäblichkeit und die Feldsterne auch noch nicht so ernst genommen...

Nachdem ich lange Zeit meine Zeichnungen von Skizzen in Computerzeichnungen umgesetzt habe, bin ich vor Kurzem zumindest bei Nebelobjekten zum Bleistift zurück gekehrt. Schaut auch in die neue Gastzeichner Galerie.

OC Offene Sternhaufen

[11]

 

GX Galaxien

[12]

 

SNR Supernovaüberreste

[2]

 

GC Kugelsternhaufen

[1]

 

PN Planetarische Nebel

[12]

 

GN Galaktische Nebel

[5]

 

Sonnensystem

[6]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2009 Benny Hartmann