Impressum - Über Mich - News & Updates

Startseite - Beobachtungsberichte - Zeichnungen - Teleskoprechner - Artikel - Selbstbau - Equipment - Links

 

Astronomische Zeichnungsgalerie - Gastzeichner

Es gibt allein in meinem näheren Bekanntenkreis inzwischen so viele, die sich nicht scheuen, das was sie am Okular diverser Geräte sehen mit Bleistift und Papier festzuhalten. Zeichnungen von astronomischen Objekten haben in meinen Augen immer etwas sehr persönliches und sind für die visuelle Szene wichtiger als das gewitzteste Astrofoto. Unterschiede von Objektanblicken mit verschiedenen Öffnungen aber auch unter unterschiedlichen Himmelsbedingungen und Erfahrungsgraden, machen das was man erwarten kann greifbarer. Für den Zeichner selber ist das Anfertigen einer Zeichnung und sei es eine einfache Skizze ein "Hilfsmittel" sich besonders konzentriert mit einem Objekt zu beschäftigen, man will es nicht glauben was das für die Detailerkennbarkeit tut!

Da nun wirklich nicht jeder Lust, Zeit oder Know-How hat um eine eigene Internetseite zu erstellen und zu unterhalten, andererseits gibt es aber viele wirklich tolle bis geniale Zeichnungen nach einiger Zeit in den Tiefen der Diskussionsforen verschwinden möchte ich hier die Möglichkeit bieten jedermann seine eigenen Zeichnungen zu präsentieren.

Anforderungen: Praktisch gar keine, es gibt keine schlechten Zeichnungen! Ich brauche die Zeichnung lediglich als .jpg via Mail (siehe Impressum), dazu euren Namen der unter jede Zeichnung kommt (auf Wunsch Nickname/Alias), dazu (sofern vorhanden, kein Ausschlusskriterium!) Angaben zur Himmelsqualität (fst. Schätzung u.ä.) und zum Gerät/Vergrösserung sofern das nicht ohnehin auf der Zeichnung steht. Ob ihr eine Zeichnung scannt oder einfach abfotografiert ist egal (Scans sind natürlich von besserer Qualität), ob weiss auf schwarz oder schwarz auf weiss ist ebenfalls unerheblich, für die Galerie werden sie weiss auf schwarz invertiert. Das Copyright der Bilder liegt natürlich weiter voll beim Zeichner, ich zeige sie nur hier nach Objektkategorien sortiert (Widerruf jederzeit möglich). Eine gewisse Ehrlichkeit ist für eine aussagekräftige Zeichnung natürlich notwendig, damit meine ich nicht Fehler in der Zeichnung, also mal mehr gezeichnet zu haben als man tatsächlich sah, das passiert mir genauso aber Zeichnungen nach Fotos sollten beispielsweise auch als solche gekennzeichnet werden (die sind aber auch wilkommen, so übe ich ab und zu auch gerne mal).

 

M33 von Nils Füllenbach

 

 

Ich hoffe auf diese Weise, viele interessante Zeichnungen dauerhaft anderen zugänglich zu machen und zu archivieren. Ein Anspruch auf Veröffentlichung gibt es nicht, ich bemühe mich aber alle Zeichnungen zeitnah einzubinden. Allen Zeichenfreunden wünsche ich viel Spass beim Durchstöbern der Galerie :) Noch ein Wort an die Benutzer von Röhrenmonitoren, die Zeichnungen sind sozusagen für TFT Monitore "optimiert", so lässt sich leider nicht verhindern, das vieles auf einem Röhrenmonitor zu dunkel ausschaut, im Umkehrschluss wären Zeichnungen die für einen Röhrenmonitor optimiert sind unnatürlich hell und würden eventuell auch Artefakte der Bearbeitung auf einem TFT zeigen. In Anbetracht der Tatsache, dass sich TFTs fächendeckend durchzusetzen scheinen, müssen die Röhrenbesitzer, Hellikeit und Kontrast hier mal hochdrehen :)

OC Offene Sternhaufen

[8]

 

GX Galaxien

[24]

 

GN Galaktische Nebel

[15]

 

GC Kugelsternhaufen

[14]

 

PN Planetarische Nebel

[11]

 

Sonnensystem

[7]

 

 

 

© 2009 Benny Hartmann