Impressum - Über Mich - News & Updates

Startseite - Beobachtungsberichte - Zeichnungen - Teleskoprechner - Artikel - Selbstbau - Equipment - Links

 

Datum: 04. Juli 2010

Ort: Laufenselden
22:00 bis 2:15
GG: -.-
Wetter: grösstenteils bewölkt
19 ° C

12" f/5 - ETX70

Nun, da ich neuen Mut aus dem fertiggestellten Dobs geschöpft habe, lasse ich mich gern zu Verzweiflungstaten hinreissen um in den Genuss von ein paar Sternen zu kommen - und seien es noch so wenige...

Kurzerhand musste Jan als Opfer dieser Sucht herhalten und da die Wetterprognosen für die Zeit nach Mitternacht einen Aufriss der Wolken prognostizierten, fuhren wir zusammen zum Beobachtungsplatz. Bis zum Ende der Dämmerung blieb uns noch unendlich viel Zeit für Aufbau und Palaver, die ersten Sterne tauchten auf und als es nun doch schon etwas dunkler wurde, hielt ich kurz auf NGC 6910 - es sollte leider das letzte DS Objekt des Abends sein...

Der Himmel zog zu und das änderte sich auch nicht bis wir gegen 2:15 Uhr - Zum Glück kann ein Abend in astronomischer Gesellschaft, an der frischen Luft, im Schatten der Teleskope und mit immenser Glühwürmchenbeleuchtung, gar kein Reinfall sein ;)

Wie zum Hohn zeigte sich der Himmel, als wir auf der Heimfahrt kurz für das Heben eines Geocache hielten, wieder aufgerissen aber der Mond war in immenser Höhe, was wir durch die Bewölkung gar nicht mitbekommen hatten.

 

 

© 2010 Benny Hartmann