nav

 

Datum 09.Januar 2009
Zeit 20:45 bis 21:30 Uhr
Ort Feld bei Taunusstein
Wetter klar, -12° C
Seeing -
Grenzgröße nicht bestimmt - 2 Tage vor Vollmond
Geräte 8" f/6

 

Die erste Nacht im neuen Jahr, nachdem das letzte mit einer sehr schönen Neumondphase zu Ende ging die viele brauchbare Nächte brachte. Diesmal eher ein kleiner Equipmenttest und was soll man Freitag Abend sonst machen wenn der Himmel klar ist? Nun bin ich bekanntlich kein großer Mondfreund aber wenn ein neues Okular im Hause ist geht man sogar bei Fast-Vollmond raus ;)

Zuerst wollte ich den Mond fokal mit dem Dobson aufs Korn nehmen, doch mit dem vorhandenen Adapter (2" Reduzierung mit T2 Anschluss) gab es keine Chance in den Fokus zu kommen. Aber auch ein flacher Adapter hätte nichts gebracht denn selbst bei maximal eingefahrenem OAZ und ohne jeglichen Adapter passte es noch nicht... Nun gut blieb Zeit für ein paar nette Afokalaufnahmen durch das 30mm Reese die gar nicht so schlecht wurden. Das neue 7mm Nagler bekam ein kurzes Firstlight am Mond. Nun ist der Vollmond nicht gerade atemberauben was seine Strukturen angeht, doch am schmalen noch nicht beleuchteten Rand war die Schärfe der Kraterformationen schon atemberaubend. Da ich mir ein Deepskyfirstlight durch die Himmelbedingungen verkniff und auf Neumond warte, ging es nach einigen Mondknipsereien und Stimmungsbildern wieder nach Hause.