nav

 

Datum 30.September 2008
Zeit 0:30 bis 1:15 Uhr
Ort Taunusstein Balkon
Wetter dunstig
Seeing -
Grenzgröße - ca. 5  
Geräte -

Nach den schönen visuellen Nächten des Wochenendes kam mir der Gedanke mal wieder ein bischen zu knipsen, zunächst mal ganz unspektakulär mit der EOS auf den Balkontisch liegend eine Strichspuraufnahme der Region um den Schwan mit 18mm. Nach der Bearbeitung fand ich das schon gar nicht mal so übel und suchte mir die Einzelteile der EQ3 zusammen, die Batterien scheinen sich in den letzten 5 Monaten etwas regeneriert zu haben denn die Nachführung lief wieder für einige Zeit. Ausgerichtet wurde nur grob, da kein Polarstern sichtbar, wäre wohl auch halbwegs gegangen wenn ich nicht den Fokus verpasst hätte, nunja das war eben nur eine Schnellschuss Fotorunde (wie immer). Ich schoss auch nur vier Aufnahmen mit 30s 60s 180s und 240s und zum Abschluss spendierte ich dem Foto noch ein Dark von 240s... Wäre sicher ganz nett geworden wenn: a.) Der Fokus gestimmt hätte und b.) Die Strassenlaterne nicht so verdammt nah gewesen wäre ;) Immerhin ist Collinder 399 zu sehen und in Originalgrösse auch schon NGC 7000 Gestackt wurde mit dem Deepskystacker.

cygnus1

cygnus strichspur

8