nav

 

Datum 25.Juli 2008
Zeit 23:40 bis 2:00 Uhr
Ort Feld bei Hohenstein i. Taunus
Wetter wechselhaft, bewölkt
Seeing ---
Grenzgröße ---
Geräte ---

Als erste Nacht nach Vollmond sollte das zunächst klare Wetter genutzt werden, vor allem um einen Alternativplatz zu testen den ich schon vor einigen Monaten tagsüber und einmal bei Mond besucht hatte, besonders schön blieb mir der fast vollständige Horizontblick ringsum in Erinnerung, leider hatte ich mich tagsüber aber um etliche Grad mit den Himmelsrichtungen vertan und so schien gegen Süden doch viel zu viel Aufhellung zu sein, allerdingds war die Nacht auch nicht repräsentativ, denn nach kurzen Abschnitten war starke Bewölkung aufgezogen die nur wenig Sterne zeigte, ausserdem waren in unmittelbarer Nähe einige sehr hell erleuchtete Erntemaschinen unterwegs. Interessant auch, die Tatsache, dass seit meinem letzten Besuch (bei Tag) zwei riesige Windräder aus dem Boden gewachsen sind, diese stören aber nicht wirklich. So blieb es bei ein paar Fotos und Gesprächen ohne das beobachtet werden konnte...

 

 

8