Impressum - Über Mich - News & Updates

Startseite - Beobachtungsberichte - Zeichnungen - Teleskoprechner - Artikel - Selbstbau - Equipment - Links

Die Deepsky Datenbank von Astroinfos.net

Schon vor längerer Zeit berichtete ich über den Messierkatalog von Rayko Menzel (den ich im Übrigen in Zukunft wegen der Hobbyaufgabe fortführen und in Taunus-Astronomie integrieren werde), nun gibt es einen weiteren Online Katalog auf der privaten Einsteigerseite astroinfos.net der aber in vielfacher Hinsicht weiter geht. 

In einer richtigen Datenbank sind inzwischen über 8000 Objekte gespeichert die nach diversen Kriterien online durchsucht und sortiert werden können und sie wird ständig ergänzt und erweitert. So kann man sich z.B. Deepsky Objekte nach Sternbildern oder Typ (Galaxie, planetarer Nebel, Nebel, Sternhaufen usw.) ausgeben lassen oder gezielt nach Objekten für kleine Optiken, Fernglas oder gar dem freien Auge suchen. Aufsuchkarten und Fotos der gelisteten Objekte waren zum Zeitpunkt dieses Artikels größtenteils noch in Vorbereitung aber sie werden wohl zeitnah eingefügt werden, wodurch die "DSDB" (Deepskydatenbank) von Astroinfos.net zu einem wirklich wichtigen Hilfsmittel werden kann. Sogar an eine Druckoption der gewünschten Objekte wurde gedacht.

Stephan Brüning, der Betreiber des Einsteigerportals: "Die Deepsky Datenbank ist eine multifunktionale Suchmaschine, die alle Einsteigerobjekte am Himmel enthält. Beobachtungsabende sind schnell geplant, Highlights der Sternbilder schnell gefunden, sortiert nach den Möglichkeiten des Beobachters. Die Datenbank befindet sich im stetigen Wachstum, Bilder und Karten folgen, Tabellen und Werte werden überarbeitet. Jeder kann aktiv mitwirken: schickt uns Eure Bilder und Objekte und wir ergänzen die Datenbank!Viel Spaß damit!"

Ein weiteres interessantes Feature ist das automatische Erstellen eines Beobachtungsbogens für einen Bericht, der dann ausgedruckt mit aufs Feld genommen werden kann!

Hier geht es direkt zur Datenbank...

dsdb

Astroinfos.net Logo copyright by Stephan Brünung - mit freundlicher Genehmigung

© 2009 Benny Hartmann