Impressum - Über Mich - News & Updates

Startseite - Beobachtungsberichte - Zeichnungen - Teleskoprechner - Artikel - Selbstbau - Equipment - Links

Der Transport der russischen Raumfähre "Buran"

Ein wohl einzigartig bleibender Transport fand heute am 10.04.08. praktisch direkt vor meiner Haustür statt. Ein russischer Raumgleiter kam auf seiner Odysee von Saudi Arabien zum Technik Museum Speyer auch an Wiesbaden vorbei. Auf einem etwa 25m breiten und über 80m langen Ponton wurde das teilweise demontierte Raumfahrzeug über den Rhein geschippert. Dank GPS an Bord konnte man sich jederzeit im Internet über den aktuellen Aufenthaltsort des Transports informieren. Letztmalig sah ich gegen 14 Uhr dass sie sich kurz vor Rüdesheim befand. Gegen 15 Uhr wollte ich mich mit einem Bekannten in Schierstein (Wiesbaden) treffen, lange Zeit wartete eine grosse Gruppe von Schaulustigen auf das Raumschiff und gegen 16:15, eine Stunde vor der Vorbeifahrt konnte ich die Konturen der Buran erstmals im 60mm Zoomfernglas bei 30x Vergrösserung erspähen. Erst quälend langsam dann aber doch recht zügig näherte sich das Transportschiff meiner Position. In den letzten Minuten vor der Vorbeifahrt wurde es richtig eng am Rheinufer, Hunderte fanden sich dort ein um das Raumschiff zu sehen, sogar auf der etwa 1km entfernten Autobahnbrücke drängten sich Unmengen von Menschen um das Schiff von oben zu beobachten. Hier nun eine Auswahl der Fotos die ich geschossen habe. EOS 400D mit 135mm Tele. Das Erlebnis war schon einmalig, vor allem unterschätzt man gerne die wahren Dimensionen des Shuttles, erst wenn man die "winzige" Zugmaschine vor dem Raumschiff sieht wird einem dies bewusst.. In etwas grösserer Auflösung sind meine Bilder >>hier<< zu sehen...

1

2

3

4

5

6

 

© 2009 Benny Hartmann